Julia Knörzer Photography

“Ganz beliebt ist unser Leiderer Hafen – ob für Brautpaarshootings, Portrait- oder Businessaufnahmen. “
Julia Knörzer

“Aschaffenburg hat unheimlich viele schöne Plätze und vermutlich kenne ich nicht mal die meisten. Ganz beliebt ist unser Leiderer Hafen – ob für Brautpaarshootings, Portrait- oder Businessaufnahmen. Hier habe ich mich schon sehr häufig ausgetobt. Graffittiflächen unter den Brücken sind auch immer beliebt und werden regelmäßig neu besprüht, so dass man immer neue Hintergrundmotive hat. Für meine Arbeit brauche ich Mauern, um mein Model angelehnt an einer Wand festzuhalten.

Ich fotografiere sehr gerne am und um unser Schloss herum. Hier bieten sich ganz viele schöne Möglichkeiten. Mit meinen Brautpaaren habe ich oftmals nur ein bestimmtes Zeitfenster und bin dankbar für viele unterschiedliche Motive und Kulissen, die ich in kurzer Zeit nutzen kann. Das meist blühende Pompejanum, der wunderschöne Blick auf den Main, Mauern, Treppen, eine wunderschöne Brücke und viel Grün lassen fast keine Wünsche offen. Kurze Wege und eine unfassbare Vielfältigkeit.

Wenn ich anderen einen Tipp mitgeben kann, dann ganz klar – geladene Akkus und Ersatzausrüstung ;)! Als Hochzeitsfotografin habe ich immer jede Menge dabei. Das meiste wird nicht genutzt, aber für Notfälle bin ich sehr gut ausgerüstet. Wechselkleidung, Schuhe und Getränke. Sonnenbrille an sonnigen Tagen lässt die Augen kurz erholen und Riegel für die Fahrten zwischen den Locations.

Am meisten inspirieren mich meine Ergebnisse. Ganz ehrlich, es gibt fast nichts Schöneres, als die fertigen Werke zu betrachten und sich zu fragen: Habe ICH diesen Moment festgehalten? Und festzustellen, dass man eine Erinnerung an einen unvergleichlich schönen Moment für die Ewigkeit erschaffen hat. Diese Emotion, die diese Aufnahme immer wieder beim Betrachten auslösen wird, ist einfach pure Erfüllung!

Aschaffenburg bedeutet für mich mittlerweile ein Stück Heimat, obwohl ich hier nicht aufgewachsen bin. Für mich eine der schönsten Umgebungen – hier bin ich gerne.” 😉


©Julia Knörzer: Model Mona Kunkel am Leiderer Hafen