Digital-Marathon

Anstelle des klassischen Fotomarathons, der wegen Corona ausfallen musste, planen wir für den 10. Oktober einen kleinen abgespeckten Digital-Marathon.

Wann?

Samstag, 10. Oktober 2020 von 10 bis 15 Uhr

Wo?

Ortsunabhängig

Themen:

6 Themen

Hier sind die Themen für heute, viel Spaß!

So läuft der Digital-Marathon ab:

  • Die Anmeldung ist abgeschlossen.
  • Mitmachen kannst du mit deiner Digital-Kamera oder dem Smartphone. Analog, wenn du den Film in AB bei uns abgeben kannst.
  • Du bekommst die 6 Themen am Wettbewerbstag 10.10.2020 kurz vor 10 Uhr per Mail zugeschickt. Findest du die Mail nicht, posten wir die Inhalte auch auf unserer FB + IG Seite.
  • Du hast bis 15 Uhr Zeit, die Fotos zu machen und uns digital zu schicken. Da es dieses Mal keinen festen Start- und Schlusspunkt gibt, kannst du die Bilder machen, wo du möchtest.
  • Das Orgateam ist um 10 Uhr am Blauen Klavier. Wer vorbeikommen möchte und den Themenzettel persönlich haben möchte oder mal mit genügend Abstand Hallo sagen möchte, ist willkommen. Es ist aber nicht zwingend notwendig zum Standort zu kommen, um teilnehmen zu dürfen. (auch nicht so sehr gewünscht, weil wir eine Massenansammlung vermeiden möchten!)
  • Wer analog mitmachen möchte, sollte das in der Mail schreiben, damit wir einen Abgabe-Ort (z. B. 15 Uhr am Blauen Klavier) ausmachen können. 
  • Wir versenden vorab an alle Teilnehmer einen Link für die Magenta-Cloud, auf dieser Seite kannst du deine 6 Fotos bis 15 Uhr hochladen. (Spam-Ordner checken!)

Wichtig:

– Die Bilder dürfen nicht bearbeitet sein.

– Die Dateinamen nicht umbenannt.

– Nur JPG, kein Raw!

– Themen in vorgegebener Reihenfolge fotografieren.

– Filter, die man in der Kamera vor dem Auslösen einstellen kann, sind erlaubt. Eine nachträgliche Bearbeitung nicht.

– Beachte die Persönlichkeitsrechte von Passanten!

Funktioniert dein Upload in die Cloud nicht, gibt es folgende Alternativen:

– Hast du selbst einen Google Drive oder Dropbox Zugang? Erstelle dort einen Ordner mit deinem Namen und schicke uns den Zugangslink an fotomarathon.aschaffenburg@gmail.com.

– Du lässt die Bilder auf der Seite wetransfer.com hoch, diese Seite erstellt einen Downloadlink, den du uns per Mail an fotomarathon.aschaffenburg@gmail.com schickst.

Du brauchst Hilfe, hast Fragen?

Wir sind am Wettbewerbstag über FB + IG erreichbar. Probleme mit dem Upload: schreib an eine Mail an fotomarathon.aschaffenburg@gmail.com

Wie geht es danach weiter?

Da es dieses Jahr weder Jury noch Preisverleihung gibt, werden wir in den kommenden Wochen nach dem Wettbewerb eine Auswahl der schönsten Bilder auf unserer Webseite und unseren Social Media Kanälen zeigen. Einen „Gewinner“ gibt es dieses Jahr nicht.

Dieses Jahr findet kein Jurytreffen, keine Preisverleihung und keine Ausstellung statt. Der Digital-Marathon ist just for fun und die Chance, sich kreativen Herausforderungen zu stellen. Eine Teilnehmergebühr entfällt deswegen.

TB:

– Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren.

– Du bist Urheber der Bilder, die du einreichst.

– Du verletzt keine Urheberrechte anderer Personen oder von Kunstwerken.

– Du erlaubst uns, deine Bilder auf unserer Webseite, PR-Maßnahmen und Social Media Kanälen zu zeigen und räumst ein Nutzungsrecht ein.

– Eine Überwachung der Route und Sicherheit Eurer Person und/oder Equipment ist unsererseits nicht geschuldet.

– Du stellst sicher, dass die von dir übergebenen Daten nicht gegen gesetzliche Bestimmungen über den Jugendschutz, das Allgemeine Persönlichkeitsrecht oder das Recht am eigenen Bild sowie Schutzrechte, wie Marken-, Firmen- und Urheberrechte, Dritter verstoßen. Du musst zudem vorab prüfen, ob von ggf. abgebildeten Personen die erforderliche Einwilligung vorliegt.

– Du unterlässt das Einreichen von Fotografien mit sittenwidrigem, diskriminierendem, rassistischem, rechtsextremem oder religiöse Gefühle verletzendem Inhalt.

– Du beachtest die gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit.

– Mit Einreichung der Fotografien am Ende des Wettbewerbs räumst du uns ein unentgeltliches einfaches, übertragbares zeitlich auf die gesetzliche Schutzdauer beschränktes und räumlich unbeschränktes Recht ein, die Werke im Interesse der Bewerbung von im Zusammenhang mit dem Aschaffenburger Fotomarathon stehenden Terminen (wie z.B. die Preisverleihung) und Berichterstattung, redaktionellen Nachbereitung sowie Bewerbung von Folgeveranstaltungen vollumfänglich zu verwerten, insbesondere öffentlich zugänglich zu machen, soweit für die Nutzung notwendig zu bearbeiten, vorzuführen, zu vervielfältigen und zu verbreiten.

– Das Recht zu Urheberbenennung wird, soweit technisch möglich und im Rahmen der konkreten Nutzung branchenüblich, durch uns gewahrt. Unüblich wäre eine solche Benennung z.B. dann, wenn eines oder mehrere deiner Werke im Rahmen einer Collage zur Bewerbung des Events als Bestandteil genutzt und hierfür ggf. bearbeitet würde.

– Hinsichtlich der Online-Verwertung (insbesondere unsere Website und ggf. Social Network-Profile wie Facebook, Twitter, Instagram usw.) räumst du mit Einreichung deiner Fotografien am Ende des Wettbewerbs zudem unentgeltlich ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann ein.

Du verpflichtest dich, uns von allen Schäden freizustellen, soweit wir wegen Urheberrechtsverletzungen oder Verletzungen von Persönlichkeitsrechten oder sonstigen Rechten Dritter (z.B. Marken-, Eigentums- und/oder Designrechten) in Anspruch genommen werden. Gleiches gilt hinsichtlich etwaiger Anwalts- und Gerichtskosten sowie aller Auslagen und Schäden, die uns direkt oder indirekt durch eine solche Inanspruchnahme entstehen.